Gut zu wissen

Kostenschutz im Ausland

Ungewollt hohe Roaming Kosten vermeiden

Im Ausland können unbewusst schnell hohe Kosten durch das Roaming entstehen. Wir empfehlen Ihnen daher folgendes zu beachten.

• Bei Grenzüberschreitung in das entsprechende Land, erhalten Sie zeitnah eine Info-SMS mit den jeweils gültigen Kosten.

• Schalten Sie Ihre Sprachbox aus! Eine aktive Sprachbox kann sehr schnell, sehr teuer werden.

• Schalten Sie GSM auf See aus (z.B. Kreuzfahrt).
Hier entstehen in kürzester Zeit hohe Kosten durch Verbindung mit einem Satelliten (Apps können auch im Standby Modus Daten abfragen).
Greifen Sie ggf. auf ein bestehendes, wenn auch kostenpflichtiges, Wi-Fi Angebot zurück.

Mehrwertdienste sperren

Sperrung und Aktivierung von Mehrwertdiensten (Sunrise)

Die Sperrung von Mehrwertnummern und Premium-SMS kann nicht via einem SMS-Code erfolgen.
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere Mitarbeiter welche Ihr Anliegen an den Provider umgehend weiterreichen werden.

 

Taktung

Voice

Aus FL/CH nach FL/CH: 30/1; (innerhalb dieser 2 Länder: 30/1)
Ansonsten: 60/60; sämtliche int. calls bzw. Roaming-Gespräche werden im 60/60-Intervall getaktet

Daten

In CH+FL/EU: 1/1 (kb-genau)
In Zone 3/4/RoW: 100 KB-Intervall

Netzabfragen

Anfrage Sunrise-Netz oder anderes Mobilnetz
Abfrage, ob die genannte Nummer +41791234567 bei Sunrise ist oder off-net (anderer Operator)
*109*41791234567#

 

Signalton für ‘Off-Net’-Calls
(Signalton bei Calls auf ein anderes Mobilnetz)
Einschalten: *148# Anruftaste
Ausschalten: #148# Anruftaste

 

Anzeige eigener Mobilnummer
Einschalten: *122# Anruftaste

Internet + MMS-Einstellungen
(funktioniert nicht bei ios-Geräten)
Einschalten: *125# Anruftaste

Roaming-Tarif-Info-SMS
Einschalten: *135*1# Anruftaste
Ausschalten: *135*2# Anruftaste
Statusabfrage: *135*3# Anruftaste

 

Mailbox

Einschalten: *145# Anruftaste
Ausschalten: #145# Anruftaste

Anrufweiterleitungen

Alle Anrufe umleiten

Einschalten: *21* Zielnummer # Anruftaste
Ausschalten: #21# Anruftaste


Anrufe umleiten wenn kein Empfang oder Handy ausgeschaltet
Einschalten: *62* Zielnummer # Anruftaste
Ausschalten: #62# Anruftaste


Anrufe umleiten wenn besetzt
Einschalten: *67* Zielnummer # Anruftaste
Ausschalten: #67# Anruftaste

 

Anrufe umleiten wenn 25 Sekunden keine Antwort 
Einschalten: *61* Zielnummer # Anruftaste 
Ausschalten: #61# Anruftaste

Anklopfen und Halten 

Mit diesem Dienst erhalten Sie ein akustisches und optisches Signal, falls Sie während eines Gesprächs einen weiteren Anruf erhalten. Drücken Sie OK um den Anruf entgegenzunehmen und das laufende Gespräch auf «Halten» zu setzen. Um zum ersten Gespräch zurückzukehren, drücken Sie erneut OK, Sie können so zwischen diesen beiden Anrufen hin und her wechseln.


Einschalten: *43# Anruftaste
Ausschalten: #43# Anruftaste

 

Kontakt erreichbar

Kontakt erreichbar
Mit diesem Dienst werden Sie per SMS benachrichtigt, sobald Ihr gewünschter Gesprächspartner wieder erreichbar ist.

Einschalten: SMS mit dem Text CONTACT ON an die Nummer 935
Ausschalten: SMS mit dem Text CONTACT OFF an die Nummer 935


Notify
Mit diesem Dienst wird der Anrufende per SMS benachrichtigt, sobald Sie wieder erreichbar sind.

Einschalten: SMS mit dem Text NOTIFY ON an die Nummer 935
Ausschalten: SMS mit dem Text NOTIFY OFF an die Nummer 935

Prepaid Portierungen

Wichtiger Hinweis
Bei einer Portierung von einem bestehenden PrePaid-Anschluss zu YplaY Mobile (Postpaid) muss der Kunde zwingend per SMS bestätigen, dass er von seinem bestehenden Anbieter wegportieren will.

Sein bestehender Provider sendet eine SMS mit der Bitte um Bestätigung.
Dies müssen Sie mit dem Text «JA» auf die Nummer 499 rückbestätigen, sonst kann die Portierung nicht vollzogen werden.

 

Beispiel SMS Swisscom Prepaid
Dieses SMS ist von 499 gekommen

Ihre Bestätigung zur Portierung Ihrer Nummer xxxxxxx zu einem neuen Operatorwurde erfolgreich registiert. Sie werden über weitere Schritte informiert.

 

Beispiel SMS Salt-Prepaid
Zur Bestätigung/ablehnung Ihrer Portierung von xxxxx zu TelecomFL Postpaid senden Sie bitte "JA" oder "NEIN" an die Gratisnummer 499. Vielen Dank.

Mailbox

Wichtige Hinweise zur Mailbox
Max. Anzahl Nachrichten: 30
Max. Länge Nachrichten: 3 min
Speicherdauer von neuen / gespeicherten Nachrichten: 15 Tage

Mailbox Sunrise
(Standard-Sprachbox von Sunrise)
Mailbox-Nummer +418607xxxxxxxxx oder +41763333333
Klingeldauer bis zur Weiterleitung
Festlegen wie lange es läuten soll, bis Anrufe an die mailbox weitergeleitet werden.

Tastenkombination: **61*+418607xxxxxxxx (Ihre Mobilnummer) **30 (Anzahl Sekunden) # Anruftaste
z.B.: **61*+41860763333333**30# Anruftaste

mögliche Klingeldauer in Sekunden für die Tastenkombination: 5 / 10 / 15 / 20 / 25 / 30

Einschalten: *145# Anruftaste
Ausschalten: #145# Anruftaste


Mailbox wird bei Nicht-Verwenden nach 6 Monaten automatisch gelöscht und deaktiviert. Muss neu aktiviert werden


Visual Voice Mail (Apple): Jeder FREE-Kunde kann die Visual Voicemail auf dem iPhone einrichten. Weitere Informationen.

Anrufweiterleitungen

Abhören von Nachrichten aus dem Ausland (Roaming)
Eingabe von mailbox-Passwort wird nach Wählen der Mailbox-Nr. gefragt, gefolgt von der # Taste.
Sollte das Mailbox Passwort vergessen worden sein:

1) drücken von * Taste
2) Mailbox-PIN wird zugesendet per SMS: ‘Ihr Mailbox Passwort lautet: 123456.’

Call Memo
(Anrufe in Abwesenheit)
Zum Beispiel: handy war ausgeschaltet & Mailbox wurde nicht besprochen)

Call memo – von +4237946235 – ‘Call Memo: +4237946235 versuchte Sie 1 mal zu erreichen. Letzter Versuch war am 13.04.2018, 14:56. Wünschen sie diesen kostenlosen SMS Dienst nicht mehr, dann senden Sie ein SMS mit dem Text: «MEMO OFF» an die Nummer 935. Besten Dank’

Sunrise SMS Notify
(sunrise.ch/callmemo)
Mit dem Dienst „Notify“ wird der Anrufende informiert per SMS, sobald Sie Ihr Mobiltelefon wieder Empfangsbereit ist. Dieser Service kann mit aktiver Sunrise mailbox genutzt werden.


Deaktivieren der „Kontakt erreichbar“ Funktion
Wird dieser Service deaktiviert, so wird der Anrufer bei Ihrer nicht Erreichbarkeit nicht erfahren sollten Sie wieder erreichbar sein. Mit einer SMS an die Nummer 935 mit dem Text NOTIFY OFF.


Aktivieren der „Kontakt erreichbar“ Funktion
Mit einer SMS an die Nummer 935 mit dem Text NOTIFY ON